Wohngebäudeversicherung sinnvoll?

Warum ist eine Wohngebäudeversicherung sinnvoll?

Wohngebäudeversicherung

Ob Eigenheim oder Kapitalanlage, wer sich eine Immobilie zulegt investiert viel Geld. Will man sein Eigentum und sein Vermögen schützen, wird eine Wohngebäudeversicherung benötigt. Wir zeigen Ihnen, wie bereits günstige Gebäudeversicherung Verträge Immobilien umfangreich schützen und warum die Absicherung sinnvoll und wichtig ist.

Ist der Kaufvertrag unterschrieben und der Notartermin über die Bühne, gibt es kein Zurück mehr. Feuer, Leitungswasser, Sturm / Hagel oder Naturgefahren (Starkregen, Überschwemmung) können dem Gebäude stark zusetzen. Wird es beschädigt oder gar vollständig zerstört, kann die eigene Existenz auf dem Spiel stehen.

Was ist eine Wohngebäudeversicherung?

Beim Abschluss einer Wohngebäudeversicherung zahlen Versicherungsnehmer eine Prämie (=Versicherungsbeitrag) an den Versicherer und die Versicherungsgesellschaft gewährt im Gegenzug eine Entschädigung im Schadensfall. Man könnte auch sagen, Kunden lagern das Risiko der Beschädigung oder Zerstörung, gegen Geld, auf die Versicherung aus.

Kommt es zu einem Schaden, übernimmt die Wohngebäudeversicherung Kosten für Reparaturen oder Wiederaufbau. Eigentümer müssen diese dann nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Versichert sind Schäden, verursacht durch Feuer / Brand, Leitungswasser, Sturm / Hagel, am Gebäude selbst, an Garagen oder Nebengebäuden. Auch die damit fest verbundenen Gebäudebestandteile sind versichert. Wer will kann die Naturgefahren Versicherung in den Schutz mit einschließen. Damit wäre das Gebäude auch im Falle von Starkregen, Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben oder Schneedruck versichert.

Gerade Sturm und Leitungswasser spielen seit einigen Jahren eine immer stärkere Rolle. Alternde Gebäude verursachen so immer höhere Kostenaufwendungen für Schäden. Glück für die versicherten Kunden. Für die Versicherer allerdings ein echtes Problem. Die Folge sind steigende Prämien oder auch stringentere Risikoprüfungen.

Ist die Wohngebäudeversicherung sinnvoll oder nicht?

Wir meinen ja, eine Wohngebäudeversicherung ist sinnvoll und sollte für jeden Immobilienbesitzer selbstverständlich sein. Auch wenn die Gebäudeversicherung freiwillig abgeschlossen werden kann und keine Pflichtversicherung ist, zeigt sich in der täglichen Praxis, dass die Wohngebäudeversicherung sinnvoll und wichtig für Immobilienbesitzer ist.