Wird die Naturgefahren Versicherung Pflicht?

Kommt jetzt die Naturgefahren Versicherung Pflicht? Geht es nach dem Willen der Verbraucherzentrale Sachsen, dann würde eine Absicherung gegen Naturgefahren für Immobilienbesitzer Pflicht werden. Dies berichtet Pfefferminzia in einem Ihrer Artikel. Nach Aussage der Verbraucherzentrale Sachsen sei die Pflicht zur Naturgefahren Versicherung der einzig richtige Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Naturgefahren.

Wie man aktuell immer wieder sehen kann, reiche eine freiwillige Absicherung durch eine Naturgefahren Versicherung, auch als Elementarschaden Versicherung bekannt, nicht aus. Deshalb fordert die Verbraucherzentrale Sachsen ganz unmissverständlich eine Naturgefahren Versicherung Pflicht.

Unsere persönliche Meinung zur Naturgefahren Versicherung Pflicht

Wir sehen das ähnlich, wenn auch nicht genau so. Grundsätzlich sollte es die Pflicht eines jeden Immobilienbesitzers sein, sein Hab und Gut vollständig durch eine umfangreiche Immobilienversicherung abzusichern. Wer dies vorsätzlich oder grob fahrlässig unterlässt, dem sollte unserer Meinung nach auch kein Ausgleich durch den Staat erfolgen.

Allerdings ist gerade die Elementarschaden Versicherung in Hochrisiko Gebieten häufig nicht oder nur sehr schwer zu bekommen. Die Frage ist aber: Muss dies durch den Steuerzahler ausgeglichen werden, wenn jemand in so einem Risikogebiet sein Haus errichtet? Eine Frage, die man sicherlich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten kann. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle. War zum Bau der Immobilie bereits klar, wie gefährdet dieses Gebiet ist? Handelt es sich um eine alte Bestandsimmobilie und das Gebiet war erst im Laufe der Jahre gefährdet worden? Bestand die Möglichkeit, sich gegen dieses Risiko bezahlbar zu versichern und hätten die Kosten im Schadensfall damit abgesichert werden können?

Die Folgen für die Versicherungsgesellschaften und die Prämien

Durch eine Naturgefahren Versicherung Pflicht würde man den Versicherungsgesellschaften faktisch auferlegen, dass auch diese Immobilien versichert werden müssten. Versicherer wären also gezwungen, Risiken zu versichern, die bislang aus betriebswirtschaftlichen Gründen abgelehnt wurden. Somit würden dieser Versicherungsschutz auf dem Rücken der anderen Versicherten ausgetragen. Diese müssten nämlich mir ihren Beiträgen dann auch Schäden der Hochrisiko Gebiete abdecken.

Die Folge wäre, dass wohl die Wohngebäude- und Naturgefahren Versicherung Kosten dramatisch in die Höhe schnellen würden und womöglich für eine breite Masse der Bevölkerung nicht mehr bezahlbar wären.

Was ist eine Elementarschaden Versicherung

Eine Elementarschaden Versicherung ist ein zusätzlicher Absicherungsbaustein in der Wohngebäude- und Hausratversicherung. Sie leistet bei Überschwemmung, Hochwasser, Starkregen, Schneedruck und Erdrutsch. Lebt man in Deutschland in einer Risikozone (ZÜRS 3 oder ZÜRS4) ist es schwierig, teils unmöglich, eine Naturgefahren Versicherung abzuschließen.